Englisch Abitur 2018 - meine Erfahrungen

Am 20.04. habe ich mein Englischabitur geschrieben und war sehr froh, als ich den Vorschlag für das Thema African-American in der Hand hielt. Neben dem Mediationtext zu "Die drei Fragezeichen" musste ich eine Rede von Barack Obama analysieren, genau das, was ich mir so sehr gewünscht hatte.
Der Mediationtext war in zwei Teile aufgeteilt, ein allgemeiner Sachtext und ein Interview, was das Zusammenbringen beider Texte in dem eigentlichen Text etwas erschwert hat. Zudem saß ich ziemlich lange daran, eine passende Überschrift zu finden, da man sie in normalen Fällen ähnlich, wie im Ausgangstext gestalten kann.

  • Mediation Text 1
  • Mediation Text 2 war ein Interview mit Synchronsprecher Jens Wawrczeck, den genauen Text dazu konnte ich leider nicht finden. 
Leider ist mir gerade eben aufgefallen, dass ich in der Mediation geschrieben habe, dass Wawrczeck der Produzent ist und nicht ein Synchronsprecher. Naja, ich hoffe das wird mir meine Lehrerin verzeihen.
Im African-American Teil musste ich zuerst ein Outline verfassen. Darin sollte ich die Funktionen des "Museum of African-American History and Culture" auflisten, die Obama in seiner Rede andeutet. 
Dies hat meiner Meinung nach ganz gut funktioniert, nur bin ich mir nicht sicher, ob ich einige Punkte vergessen habe. 
Danach war es die Aufgabe, die Rede auf Strategien und rhetorische Stilmittel zu untersuchen und zu erklären wie sie die Atmosphäre beeinflussen. Direkt beim ersten Durchlesen sind mir viele Stilmittel, wie Alliterationen, Metaphern, Anaphern oder Personifizierungen aufgefallen, was mich wirklich sehr beruhigt hat. Leider habe ich in der Einleitung vergessen, die eigentliche Intention aufzuschreiben und warum Obama die Rede eigentlich hält. So dämliche Flüchtigkeitsfehler 😩. Ich bin am Ende zu dem Entschluss gekommen, dass die Stilmittel und die verschiedenen Strategien zu einer ernsthaften, motivierenden und rebellischen Stimmung bzw. Atmosphäre führen. 
In der dritten Aufgabe sollte man einen blog entry zu einem Zitat von Obama schreiben. Außerdem sollte man aufschreiben, womit African-American heute noch zu kämpfen haben (stereotypes, police brutality, social/legal/economic disadvantages) und was man dagegen tun kann (affirmative action, Bewerbungen ohne Fotos, donations). Da habe ich einfach alles Gelernte runtergeschrieben und bin zwischendurch auf Obama´s eingegangen. Zwischendurch sind mir noch Punkte zu anderen Argumenten eigefallen, die ich aber schon genannt hatte. Leider musste dadurch die Struktur meines Textes etwas leiden.  
Mich würde es sehr freuen, wenn ihr mir schreibt, wie das Englischabi bei euch gelaufen ist :)  (Hier in den Kommentaren oder per dm) 

Sophia 💗💗

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Englisch Abitur 2018 - Sprechprüfung: Vorbereitung und Tipps

Geschichte als mündliches Prüfungsfach im Abitur ? Meine Erfahrungen