Organisation in der Oberstufe
Mit der Zeit wurde ich immer häufiger auf meine Organisation in der Oberstufe angesprochen und ob ich nicht ein paar Tipps hätte, da ich jetzt ja am Ende der Oberstufe angekommen bin und ordentlich Erfahrung gesammelt habe. Tatsächlich konnte ich mir über die Jahre ein System erschaffen, das super übersichtlich und organisiert ist, sodass man nie wieder einen Zettel verbummelt oder eine Hausaufgabe vergisst (was natürlich super schade ist).
Mir ist aufgefallen, dass viele Mädchen aus meinem Jahrgang auf große Ordner schwören, in denen sie alle Arbeitsbögen und Materialien aufbewahren. Zumeist waren das die Mädchen, die sich jeden zweiten Tag über zu viel Gewicht in ihrer Tasche beschwert haben. Mein Tipp also:
Für eine organisierte Oberstufe gibt es außerdem einen Tipp, den ihr wahrscheinlich schon sehr häufig gehört habt, es aber auch nicht schadet ihn nocheinmal zu wiederholen, da es so wichtig ist.
3. Schafft euch ein Hausaufgabenheft oder einen Planer an. Mir hat ein Planer noch besser geholfen, da man gleich schauen konnte, an welchen Tagen man Zeit für welche Hausaufgabe hat und nie den Überblick verloren hat. Deswegen tendiere ich eher zu Planern.
Zu dem "Leuchtturm 1917" Buch rate ich den Leuten, die sehr kreativ sind und es mögen, die Seiten selber zu gestalten. Und was außerdem super wichtig ist:
4. Wiederholt jeden Abend die Themen, die in der kommenden Stunde wieder angesprochen werden und lernt vor, falls ihr die Möglichkeit habt.
Mir ist aufgefallen, dass viele Mädchen aus meinem Jahrgang auf große Ordner schwören, in denen sie alle Arbeitsbögen und Materialien aufbewahren. Zumeist waren das die Mädchen, die sich jeden zweiten Tag über zu viel Gewicht in ihrer Tasche beschwert haben. Mein Tipp also:
- Erstellt euch für jedes Fach einen kleinen Ordner (aus Plastik oder Pappe), da diese nur wenig Platz wegnehmen und ihr nicht immer alle Ab´s für alle Fächer in eurer Tasche rum schleppen müsst. Für Fächer, in denen ihr nur wenig Materialen bekommt, hat für mich immer ein Schnellhefter gereicht.
Da wir ja so viel Platz sparen möchten, wie nur möglich, habe ich in der Mittelstufe einen super Tipp von meiner damaligen Klassenlehrerin bekommen. Gerade neue Collegeblöcke sind häufig sehr schwer und man benötigt an einem Schultag ja nicht alle Blätter. Daher:
2. Heftet in jeden Ordner eine Klarsichthülle in der ihr ein paar Blätter aus eurem Collegeblock reinlegt, sodass ihr immer ein paar Blätter dabei habt, aber auch nicht den Aussteller für all eure Klassenkameraden spielen müsst und noch weniger mitnehmen müsst. Ist das nicht super?
2. Heftet in jeden Ordner eine Klarsichthülle in der ihr ein paar Blätter aus eurem Collegeblock reinlegt, sodass ihr immer ein paar Blätter dabei habt, aber auch nicht den Aussteller für all eure Klassenkameraden spielen müsst und noch weniger mitnehmen müsst. Ist das nicht super?
3. Schafft euch ein Hausaufgabenheft oder einen Planer an. Mir hat ein Planer noch besser geholfen, da man gleich schauen konnte, an welchen Tagen man Zeit für welche Hausaufgabe hat und nie den Überblick verloren hat. Deswegen tendiere ich eher zu Planern.
Zu dem "Leuchtturm 1917" Buch rate ich den Leuten, die sehr kreativ sind und es mögen, die Seiten selber zu gestalten. Und was außerdem super wichtig ist:
4. Wiederholt jeden Abend die Themen, die in der kommenden Stunde wieder angesprochen werden und lernt vor, falls ihr die Möglichkeit habt.
Somit sichert ihr euch eine super mündliche Note :)
Kommentare